Was ist HypnoBirthing eigentlich?
Viele werdende Mütter fragen sich, was sie sich unter HypnoBirthing eigentlich vorstellen können. In erster Linie ist HypnoBirthing eine Art der Selbsthypnose. Durch die Kraft der eigenen Gedanken können sich werdende Mütter von Ängsten und Anspannung frei machen und lernen in die Gebärfähigkeit des eigenen Körpers zu vertrauen. Durch diese natürliche Methode, kann die Geburt entspannt und bewusst erlebt werden. Einige Frauen genießen sie regelrecht.
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig spirituell und nach jahrelanger Übung. Aber keine Sorge, das ist überhaupt nicht notwendig. HypnoBirthing basiert auf der Mongan-Methode, die in Amerika bereits seit Jahrezehnten praktiziert wird. Schon wenige Wochen der Vorbereitung reichen aus, um die nötigen Tiefenentspannungstechniken zu erlernen, die den Geburtsschmerz minimieren können.
Was ich euch mitgebe
Mit diesen speziellen Entspannung – und Atemtechniken gebe ich Euch Hilfsmittel an die Hand, mit denen Ihr selbstbestimmt und vor allem aus eigener Kraft heraus, eine schöne, leichte und oftmals auch schmerzarme Geburt erleben könnt.
Ich möchte mit Euch den Blick auf Geburten verändern. Sie als das anzuerkennen, was sie sind: Die Freudenfeier des Lebens!
Das Konzept von HypnoBirthing ist als Paarkonzept ausgelegt.
Meine Qualifikation
Hinter HypnoBirthing steht übrigens die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE), welche sich für sanfte Geburtsmethoden einsetzt. Insbesondere einen ethisch verantwortungsvollen Umgang.
Als Kursleiterin bin ich dazu verpflichtet entsprechende Qualitäts-Anforderungen einzuhalten und regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen zu machen. Die Verbindung aus fachlichem Wissen und persönlichen Erfahrungen mit HypnoBirthing machen mich zu deiner perfekten Begleiterin in der Schwangerschaft bis hin zur Geburt.
Patrycja und Julia berichten von ihren Erfahrungen
„Durch die Vorbereitung mit HypnoBirthing auf die Geburt meines Sohnes, konnte ich mich voll und ganz auf meinen gebärenden Körper einlassen. Ich war so mit meinem Baby verbunden und tief entspannt, dass die Öffnungsphase nur wenige Stunden dauerte und ich so erstaunt war, als ich dann das kleine Köpfchen ertasten durfte. Ich bin sehr dankbar, dass ich HypnoBirthing kennen und erlernen durfte, eine Bereicherung nicht nur für die Geburt!“
„Dank HypnoBirthing gelang es mir, meine Tochter auf eine so friedliche, selbstbestimmte und sogar entspannte Weise zur Welt zu bringen, dass selbst meine Hebamme beeindruckt war, wie schnell und einfach es ging. Die Atem- und Selbsthypnoseübungen hatten so gut gewirkt, dass ich quasi eine schmerzfreie Geburt erleben durfte. Mein Baby wählte selbst den perfekten Geburtszeitpunkt. Im HypnoBirthing-Kurs erwarb ich so ein Vertrauen zu meinem Körper und meinem Baby, dass ich alle Ängste „über Bord“ warf und mich einfach nur auf die Ankunft meines Babies freuen konnte.“
Julia U., Österreich, Wien